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09. August 2023
Jahresplan 2024
Als Übersicht hier der komplette Jahresplan 2024. Genaue Informationen über die einzelnen Termine werden nach und nach auf der Seminare-Seite 2024 eingetragen.
02. November 2022
Jahresplan 2023
Als Übersicht hier der komplette Jahresplan 2023. Genaue Informationen über die einzelnen Termine finden Sie auf der Seite: Seminare
Tutorial Nr. 11
27. Januar 2022
Tutorial Nr. 11 – Rhythmus III - Ende
Jetzt sprechen wir die zweite Seite des Rhythmusblattes gemeinsam auf verschiedene Sprechsilben.
Es kam die Frage auf, welche Silben ich da eigentlich spreche. Ganz einfach: auch dies ist eine Permutation von Konsonanten und Vokalen in der Reihenfolge des Alphabets, wobei die nicht oder nur schlecht sprechbaren Silben ausgelassen sind.
Hier können Sie noch einmal das Rhythmusblatt inclusive der Sprechsilben herunterladen.
Tutorial Nr. 10
19. Januar 2022
Tutorial Nr. 10 – Rhythmus III - Anfang
Und nun wollen wir miteinander die in Tutorial Nr. 9 gefundenen rhythmischen Patterns auf verschiedenen Silben sprechen.
Hier können Sie das Arbeitsblatt herunterladen und die rhythmischen Patterns im Tutorial mitsprechen.
Tutorial Nr. 9
20. November 2021
Tutorial Nr. 9 – Rhythmus II
Wieder einmal sind wir auf der Suche nach möglichst vielen verschiedenen Rhythmen um unseren Erfahrungsschatz zu vergrößern.
Bei der Aufteilung von zwei Vierteln auf 8 Sechzehntel ergeben sich immerhin 256 unterschiedliche rhythmische Patterns. Wenn wir die alle beherrschen, dürfte uns beim Vom-Blatt-Spielen kaum eine rhythmische Figur mehr verwirren.
Die Arbeitsblätter, die im Video erstellt werden, können Sie hier herunterladen: Download
Permutation
Tutorial Nr. 8
9. Juli 2021
Tutorial 8: Blockflöten entwässern – aber coronaverordnungskonform
Musizieren im Blockflötenorchester macht Spaß. Schön, dass es nun wieder möglich ist – unter Berücksichtigung der notwendigen Hygieneauflagen.
Dennoch werfen diverse aktuelle Coronaverordnungen auch Probleme auf: Wie soll man eine vom Spielen durch Kondenswasser verstopfte Blockflöte entwässern, wenn man sie nicht ausblasen darf?
Die Antwort darauf gibt dieses Tutorial.
Auf ein fröhliches Wiedersehen, bald wieder im Blockflötenorchester!
Was zum Spielen / Üben
18. Juni 2021
Concertino für Blockflöte, erster Satz
Nun sind nur noch wenige Wochen zu überwinden, bis auch für Sie die erste Orchesterprobe wieder stattfindet. Jetzt wird es Zeit beim Üben etwas Fahrt aufzunehmen, damit Sie auch im Orchester gut vorbereitet sind.
Bislang waren die Übungen, die ich hier veröffentlicht habe, für alle Orchestermusiker gedacht. Heute habe ich etwas für die technisch ein wenig fortgeschritteneren Musiker gemacht – also genau für diejenigen, die im Blockflötenorchester Altblockflöte spielen wollen.
Wie schon während der gesamten Corona-Auszeit liegt auch bei diesem Stück mein Augenmerk darauf, dass Sie mit einem Ensemble zusammenspielen können – auch wenn dieses nur virtuell sein kann. Ich veröffentliche Ihnen hier das Material für den ersten Satz eines kleinen Concertinos für (Alt-)Blockflöte und Orchester.
Sie können sich die Solo-Stimme als .pdf-Datei herunterladen und dazu drei verschiedene Sounddateien.
Leider verfüge ich nicht über ein vernünftiges Orchester, deswegen sind alle Sounddateien eher unbefriedigende MIDI-Versionen, also mit künstlichen Computer-Instrumenten aufgenommen. Aber ich glaube, es ist besser dazu zu musizieren, als immer nur ganz ohne Begleitung zu spielen.
Nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Üben und Musizieren und hoffe, dass ich Sie bald wieder sehen darf.
Bleiben Sie gesund, Ihr
Dietrich Schnabel
Download
Solo-Stimme
Concertino I
Komplett
Concertino I
Begleitung
Concertino I
Begleitung langsam
Neuerscheinungen Edition SchnabelNoten
9. Mai 2021
Alle Noten sind im Musikalienhandel erhältlich, oder, noch einfacher, hier direkt bei Dietrich Schnabel per eMail zu bestellen. Bei Bestellungen ab 30,- € ist die Lieferung versandkostenfrei.
Speziell für Corona...
Eine Fantasia für Altblockflöte solo.
Von ihrem Grundgedanken ein kleines bisschen an die Solofantasien von Telemann angelehnt aber in der typischen „Schnabel-Tonsprache“, ist dies ein ideales Stück, wenn man nur alleine musizieren darf. Nicht so leicht, dass man es sofort vom Blatt spielen kann, aber auch nicht so schwer, dass man es mit ein bisschen Üben nicht bewältigen könnte.
Dietrich Schnabel:
Fantasia für Altblockflöte solo
Edition SchnabelNoten SN 160
10,– €
Wenn man sich während Corona in der kleinen Gruppe trifft...
... sind diese kleinen vierstimmigen Stücke gut geeignet für ein heiteres, friedvolles Musizieren. Leicht historisierend finden sich hier eine Pavane, Gaillarde, Bransle, Menuett und Country Dance, die nicht auf alten Melodien basieren.
Dietrich Schnabel:
Kleine Tanzsuite für Blockflötenensemble (SATB)
Edition SchnabelNoten SN 159, Spielpartitur
8,– €
Dietrich Schnabel:
Kleine Tanzsuite für Blockflötenensemble (SATB)
Edition SchnabelNoten SN 159, Spielpartitur
8,– €
Schon lange erwartet und endlich erschienen...
... ist diese Fantasie über das bekannte Lied „Geh aus, mein Herz und suche Freud“.
Farbig und abwechslungsreich sind quasi als Variationen für sechsstimmiges Blockflötenensemble die Abschnitte dieses Werkes geschrieben, wobei man das Werk entweder komplett oder auch in einzelnen Teilen musizieren kann.
Dietrich Schnabel:
Geh aus mein Herz und suche Freud für Blockflötenensemble (SATBGbSb)
Edition SchnabelNoten SN 152, Partitur und Stimmen
komplett: 25,– €
Die nächste Weihnacht kommt bestimmt!
Und dann hoffentlich ohne Corona und mit Ensemble in der Kirche spielen!
Bereits jetzt können Sie sich darauf vorbereiten mit diesen Choralvariationen über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Fast wie ein kleines Orgelkonzert sind diese Variationen für Blockflötenorchester und konzertante Orgel reizvoll und abwechslungsreich komponiert, ohne dass der Solopart der Orgel noch die begleitenden Orchesterstimmen zu schwer zu spielen würden.
Dietrich Schnabel:
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Choralvariationen für konzertante Orgel und Blockflötenorchester (SAATTBBGbSb[SG ad.lib.])
Edition SchnabelNoten SN 151
Partitur und Stimmen
komplett 40,– €
Die Einzelstimmen in dieser Ausgabe dürfen zur Verwendung im Orchester fotokopiert werden.
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Tonleiterstudien 9
26. April 2021
Tonleiterstudien e-Moll
Bis jeder geimpft ist kann es noch ein bisschen dauern. Deswegen sind die heutigen Tonleiterstudien etwas schwerer als die vorherigen. Fangen Sie LANGSAM an zu spielen. Auch Sechzehntel können geruhsam sein. Nur wenn Sie solche Übungen gaaaaaanz langsam fehlerfrei spielen können werden Sie später in der Lage sein, sie auch schnell zu spielen.
Tonleiterstudien 8
06. April 2021
Tonleiterstudien Es-Dur
Der aktuelle, verlängerte Lockdown wird wieder zur Normalität. Also wieder einmal eine Tonleiter. Heute geht es um Es-Dur.
Schon geimpft?
28. März 2021
Liebe Blockflötenfreunde, liebe Mitwirkende im Blockflötenorchester,
eine Ihrer Mitspielerinnen hatte eine wundervolle Idee um uns die aktuelle Situation etwas erträglicher zu machen. Sie bat mich, ein Stück für meine Homepage zu schreiben, Variationen über „Bunessan“, eine alte gälische Volksweise. Der motivierende und ermutigende Charakter dieser Melodie soll uns allen helfen, den Kopf hoch zu halten.
Ursprünglich war gedacht, dass man diese Variationen an dem Tag spielen sollte, an dem man geimpft wird. Nun geht aber das Impfen doch so zögerlich voran, dass man das Stück bereits vor der eigenen Impfung spielen sollte – allein in der Hoffnung dass irgendwann Alles wieder besser wird und wir uns ganz bald alle wieder zum Orchesterspielen treffen dürfen.
DownloadZurück nach oben, an den Anfang der SeitetopNach oben auf der Seite
Tutorial Nr. 7
19. März 2021
Blockflötenorchester während Corona – Tutorial 7: Metrum II
oder: Das Rätsel der Hulatänzerin
Im Tutorial „Metrum I“ ging es darum, sich selbst ein stabiles Metrum zu geben um dazu verschiedene Rhythmen sprechen zu können.
Als Vorbereitung zum Musizieren im Blockflötenorchester, in dem das Metrum vom Dirigenten vorgegeben wird, werden in diesem Tutorial Methoden gezeigt, wie man zu einem vorgegebenen Metrum, das außerhalb des eigenen Körpers vorliegt, einen Rhythmus verwirklicht.
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Tonleiterstudien h-Moll
Und noch einmal Moll. Diesmal ein bewährtes Tonleiterblatt von 2017 in h-Moll.
Corona hat doch auch etwas Gutes! Wenn begabte junge Blockflötistinnen, wie diese Britin hier, nichts anderes tun können, als unendlich viel Zeit in die Produktion eines Orchestervideos zu investieren, finde ich das großartig! Ich wünsche Ihnen viel Freude an diesem Video!
Tonleiterstudien c-Moll
Der aktuelle, verlängerte Lockdown wird wieder zur Normalität. Also gehen wir fleißig weiter und üben, damit wir nach dem Lockdown noch spielen können.
Jetzt wird es Zeit, sich auch einmal mit Molltonleitern zu beschäftigen...
Viel Spaß beim Spielen.
Tonleiterstudien G-Dur
Vergessen wir über dem Adventskalender nicht unsere Tonleiterübungen...
Sie wissen ja, einmal das gesamte Blatt mit allen Wiederholungen durchspielen, bevor Sie anfangen zu üben.
Die dieswöchigen Studien zeigen regelmäßige Patterns, die man auf andere Tonarten genauso gut anwenden kann.
Ach ja: das hohe fis''' wird gegriffen wie das hohe g''', dazu muss das Fußloch auch noch geschlossen werden. Vorsicht, schlagen Sie sich bitte keine Zähne aus!
Tonleiterstudien As-Dur
Heute wieder einmal ein etwas älteres Blatt. Dafür hat es seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Das Blockflötenensemble Garbsen hat sich vor einiger Zeit zwischen zwei Proben anhand dieser Übung mit der Tonart As-Dur beschäftigt. Bei der folgenden Probe legte ich dann Werke mit vier ♭ auf die Notenständer. Und - Überraschung - sie wurden ohne Probleme vom Blatt gespielt!
Tonleiterstudien D-Dur
Jetzt kommt D-Dur, eine spannende Tonleiter, vor allem wegen der Kombination h-cis. Versuchen Sie diese Tonleiterstudien nicht nur auf der Altflöte sondern auch auf der Bassflöte zu spielen.
Und wieder solange einfach täglich einmal das ganze Blatt mit allen Wiederholungen durchspielen bis die nächsten Übungen kommen. Viel Vergnügen.
Tonleiterstudien F-Dur
Heute stelle ich Ihnen ein Blatt mit Tonleiterstudien ein, dass ich schon vor einiger Zeit erstellt habe. Ich finde es immer noch sehr passend, weil ich oben einen kleinen Text über den Sinn des Tonleiterübens geschrieben habe.
Jetzt also viel vergnügen mit F-Dur.
Tonleiterstudien C-Dur
Liebe Blockflötenfreunde, liebe Musiker im Blockflötenorchester,
andauernd ermahne ich Sie, Tonleitern zu üben. Aber einfach nur eine Tonleiter hoch und runter zu spielen ist nicht wirklich nutzbringend. Also muss ich Ihnen auch Hilfen an die Hand geben, wie das sinnvoll geht.
In der Literatur finden sich immer wieder Tonleiterausschnitte, deren Griffkombinationen man gut unabhängig von den Stücken übern kann, um sie dann in den Orchesterwerken einfach spielen zu können. So habe ich Ihnen hier ein Blatt mit reinen Tonleiterstudien zur C-Dur Tonleiter erstellt, um diese Griffkombinationen zu trainieren.
Um das Blatt einmal mit allen Wiederholungen durchzuspielen benötigen Sie etwa 8 Minuten. Das ist ein gutes Aufwärmen der Finger und der Zunge vor dem Üben. Machen Sie das ruhig einmal täglich während der nächsten paar Tage, dann kommt eine neue Übung.
Was lange währt wird endlich gut. Na ja, ein wenig Nerven hat es mich schon gekostet, alle Töne an die richtige Stelle zu schubsen, aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, das Endergebnis kann sich sehen lassen.
Sie erinnern sich: um in der Zeit der Isolation während der Corona-Pandemie nicht ganz auf das gemeinsame Musizieren im Blockflötenorchester verzichten zu müssen, wurde dieses Overdub-Projekt ins Leben gerufen.
Auf meiner Homepage konnten sich interessierte Blockflötisten die Einzelstimmen und ein Soundfile zu meiner Komposition »Paris« herunterladen.
Nachdem die Musiker ihre Stimmen geübt hatten und zu dem Soundfile spielen konnten, sollten sie sich beim Musizieren filmen und mir diese Filmaufnahme einsenden.
Es freut mich riesig, dass so viele Musiker die Gelegenheit genutzt haben, an diesem Projekt teilzunehmen. Jeder einzelne von Ihnen ist in dem Ergebnis integriert. So wie jeder, der das wirklich will, bei mir Orchester mitspielen kann, so ist auch jeder mir zugesandte Ton hier zu hören. Dadurch ist das Endergebnis richtig reich und klangvoll geworden.
Die immerhin 72 einzelnen Stimmspuren habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit zusammengeschnitten, bis sie in Rhythmus, Metrum, Intonation, Artikulation und Hintergrundgeräuschen soweit zusammenpassten und einen orchestralen Klangeindruck vermittelten. Diese geschnittene Audioversion von »Paris« ist auf allen üblichen Online-Streamingplattformen zu finden.
Immerhin 54 Musiker haben neben der Audiospur ihrer Einzelstimme auch eine Videospur von sich selbst beim Musizieren zur Verfügung gestellt. (Einige hatten auch nur ein schwarzes Bild, einen Korbstuhl oder den Blick auf die Noten beim Spielen gefilmt... Mich persönlich hat am Meisten die Einsendung einer .jpg-Datei einer Musikerin beim Flöten amüsiert, also weder Ton noch bewegtes Bild!) Diese Aufnahmen wurden zu dem vorliegenden Video zusammengschnitten und so kann man jetzt das „Corona“-Blockflötenorchester beim Musizieren sehen.
Nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei »PARIS«, es musiziert das „Corona“-Blockflötenorchester unter der Leitung von Dietrich Schnabel.
Dazu ein kleines „Making of »Paris«“-Video.
Blockflötenorchester während Corona 6: Mit der Blockflöte im Orchester zu Zeiten von Corona
Jetzt geht es endlich wieder los mit dem Spielen im Blockflötenorchester. Um so wichtiger ist, dass wir wissen, wie sich unser Intrument im Bezug auf Aerosole verhält und was man beim gemeinsamen Musizieren beachten muss.
Besonders wichtig ist jetzt ein sorgfältiges und durchdachtes Ausblasen des Instrumentes, das in diesem Video detailliert beschrieben wird.
Blockflötenorchester während Corona - Tutorial 5: Geschichte des Ensemblespiels mit der Blockflöte - historisch II
Dies ist der zweite Teil der spannenden Spurensuche nach dem Blockflötenorchester in der Vergangenheit. Ausgehend vom großen Blockflötenensemble bei Praetorius reisen wir ins Mittelalter und sogar in die Antike auf der Suche nach den Anfängen des Ensemblespiels auf der Blockflöte.
Tutorial 4+5 sind gemeinsam entstanden, eigentlich hätte es nur ein Tutorial werden sollen. Als ich aber bemerkte, dass es ein bisschen lang wird, habe ich den Film geteilt und in zwei Hälften fertig gemacht.
Nachdem mich das die letzten sechs Wochen recht intensiv beschäftigt und auf andere Gedanken gebracht hat, kann ich jetzt mit Volldampf wieder an „Paris“ weiterschneiden.
Blockflötenorchester während Corona - Tutorial 4: Geschichte des Ensemblespiels mit der Blockflöte - historisch I
Wann hat das Blockflötenorchester eigentlich angefangen? Gibt es überhaupt historische Beweise für mehrstimmiges Spiel auf der Blockflöte? Wer hat eigentlich wann was auf der Blockflöte gespielt? Und wer hat früher Blockflötenorchester dirigiert?
Folgen Sie Dietrich Schnabel auf einer spannenden Reise durch die Vergangenheit, wie sie sich aus den Quellen erschließen lässt. In diesem ersten Teil geht es um die Grundlagen des mehrstimmigen Spiels mit der Blockflöte in Renaissance und Barock.
Die Gavotte von Mersenne können Sie hier herunterladen: Download
Gavotte
Blockflötenorchester während Corona - Tutorial 3: Rhythmus I
Wieder eine Übung ohne Instrument. Achtung, etwas theorielastig.
Rhythmus ist keine Frage der Begabung sondern der Erfahrung. Schwer sind nur Rhythmen, die nicht vertraut sind. Man braucht also nur alle möglichen rhythmischen Patterns zu trainieren, um jeden Rhythmus spielen zu können.
Dieses Tutorial hilft die Frage zu klären, wie man eigentlich alle rhythmischen Patterns findet, die möglich sind.
Interessant nicht nur für Musiker im Blockflötenorchester, sondern auch für Spieler aller anderen Instrumente.
Die Arbeitsblätter, die im Video erstellt werden, können Sie hier herunterladen: Download
Arbeitsblätter
Blockflötenorchester während Corona – Tutorial 2: Metrum I
Noch eine Übung ohne Instrument. Wir erleben es während der Orchesterprobe so häufig: Die Relationen der Notenwerte untereinander sind nicht exakt.
Versuchen Sie im Gehen zwischen den Notenwerten zu wechseln – das hilft enorm, präziser zu werden!
Blockflötenorchester während Corona – Tutorial 1: Blattlesen
Alle Musiker, die es sonst lieben im Blockflötenorchester zu musizieren sitzen während »Corona« auf dem Trockenen. Viele mögen nicht einmal mehr auf ihren Instrumenten spielen, wenn es nicht mit anderen zusammen sein kann.
Dennoch sollte man seine technischen Fertigkeiten in dieser Zeit nicht verlieren, denn irgendwann geht es ja auch mit dem Blockflötenorchester weiter. Hier also eine praktische Übung, die man alleine zu Hause machen kann - sogar ohne Instrument – um die Blattspielfertigkeit zu trainieren und verbessern.
Das Arbeitsblatt, das im Video verwendet wird, können Sie hier herunterladen: Download
Notenblatt
Diese Übung ist für alle Musiker geeignet und nutzbringend – nicht nur für Blockflötenspieler!
Neuerscheinung
März 2020
Jetzt wieder erhältlich
Nachdem die May Hill Edition Ihre Verlagsarbeit aufgegeben hat, haben wir beschlossen, meine erste Symphonie in der Edition SchnabelNoten neu zu veröffentlichen, damit dieses Werk auch weiterhin gekauft und gespielt werden kann.
Bei dieser Gelegenheit sollte die Lesbarkeit der bislang winzig kleinen Partitur verbessert werden, gleichzeitig sollte der Preis aber nicht höher werden, als er bislang in der May Hill Edition gewesen war.
Nun ist die Partitur deutlich vergrößert und in hochwertigem Hardcover im Querformat gedruckt und die Einzelstimmen liegen als .pdf-Dateien auf einem USB-Stick bei. Sie dürfen in so vielen Exemplaren ausgedruckt werden, wie sie im Orchester benötigt werden.
Edition SchnabelNoten, SN 150, Partitur und Stimmen komplett, 39,– €
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November 2018
»Nachtspziergang durch Taipeh« (»A Night Stroll in Taipei«)
das Werk, das 2017 für Liu Yung-tai und sein “Taipei Recorder Orchestra” geschrieben wurde ist jetzt veröffentlicht und auch auf dem europäischen Markt erhältlich.
Das Stück beschreibt das bunte Nachtleben der Taiwanischen Hauptstadt, mit seinem Verkehr und seinen immer neuen Szenerien hinter jeder Straßenecke.
Hier eine Aufnahme der Uraufführung:
Mittlerweile ist eine ganze Reihe der Kompositionen von Dietrich Schnabel online zu hören.
Eine kleine Auswahl davon ist hier in dieser Playlist zu finden
24. Februar 2017
Neu: InformationIch weiß, es ist doof, sich für so etwas zu entschuldigen, aber ich weiß, dass meine Homepage manchmal über längere Zeit hinweg nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Sobald ich die Zeit dazu finde, schreibe ich sie immer wieder neu. Also wenn auf den hinteren Seiten zum Beispiel immer noch der aktuelle Seminarplan fehlt, bemühe ich mich doch, wenigstens die aktuellen Informationen auf dieser Seite zu erneuern. Und für alle Fälle steht da ja wenigstens der Jahresplan...
Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis,
Dietrich Schnabel